Übersetzungsbüro Parola, Martina Sommer

Martina Sommer

Diplom Übersetzerin
Italienisch · Englisch · Deutsch

Als gebürtige Rheinländerin bin ich nach dem Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz im Rhein-Main-Gebiet gelandet, um mich schließlich in Oberursel, nördlich von Frankfurt am Main, beruflich niederzulassen.

Mit meinem Übersetzungsdienst PAROLA konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Ich liebe es, die Feinheiten der Fremdsprache korrekt in meiner Muttersprache wiederzugeben und so lange an einem Text zu feilen, bis er „passt“.

Ich übersetze Texte aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und finde es immer wieder spannend, mir neue Bereiche zu erschließen, so zum Beispiel aus dem weiten Feld um Essen, Trinken und Kochen.

Studium

Studium der Sprachen Italienisch und Englisch an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften (FTSK) in Germersheim, Abschluss 1982 als Diplom-Übersetzerin

Sprachkurse

Studienbegleitend mehrwöchige Sprachkurse und Aufenthalte in Italien: Florenz, Siena, Sardinien.

Berufserfahrung

10 Jahre angestellt tätig als Übersetzerin und Assistentin der Geschäftsleitung bei deutschen Tochtergesellschaften italienischer Unternehmen (Branchen Maschinenbau, Messtechnik).

Dabei tägliche Kommunikation mit den Stammhäusern in Italien. Mehrmonatige Aufenthalte im Stammhaus in Turin.

Selbstständigkeit

Seit 1990 als freiberufliche Übersetzerin tätig.
Beim Landgericht Frankfurt am Main für die Sprachen Italienisch und Englisch ermächtigt und somit befugt, Übersetzungen zur Vorlage bei Behörden anzufertigen und mit einem Stempel zu versehen.

Fortbildung

Ein Auszug aus den in den letzten Jahren besuchten Seminaren und Webinaren:

  • Englisches Zivilrecht
  • Englisches Gesellschaftsrecht
  • Grundbegriffe des italienischen Strafrechts
  • Italienisches Zivilprozessrecht
  • Italienisches Vertragsrecht
  • Italienisches Familienrecht
  • Eheverträge im deutschen und italienischen Recht
  • Erbrecht in Deutschland und Italien
  • Italienische Zivilgerichtsurteile
  • Seminare zum Weinbau